Bericht aus dem Ortsbeirat – 19. Sept. 2022

Herrn Brauns und sie Bürgermeisterin stellten, wie auch in den anderen Ortsteilen, das Projekt „Europäische Bürgerbegegnungen im Rahmen des CERV-Programms* – Städtepartnerschaften auch mit der Gemeinde Biebertal“ vor.  (CERV = Citizens Equality, Rights and Values = Bürger Gleiheit, Rechte und Werte)
Wer oder welche Gruppe(n) auch immer sich da mehr interessieren und beteiligen möchten, wenden sich bitte an Herrn Brauns, der die Koordination übernommen hat.

Bürgermeisterin Ortmann und Herr Brauns stellten das Projekt vor

Die Sitzung hatte zudem eine reichhaltige TOP-Liste mit Bürgeranliegen zu Themen des Verkehrs
z.B. lösten die Pakrmarkierungen im Burgweg bei den Bürgern Unverständnis aus, das Wort Steuergeldverschwendung fiel;
Die Beu hatte nasse Keller nach dem Schutt von über 20 l/m² am Tag vor dem Brunnenfest zu beklagen und die Anwohner machen sich große Sorgen um ihre Häuserfassaden, wenn die Schwerlaster durch die enge Straße mit den Fachwerkhäusern zum Baugebiet Dreispitz 3 fahren würden.
Zur Verkehrszählung im Hohlgarten lagen noch keine Daten vor.
Auch Bürgeranliegen der Straßen Am Wickengarten, Hintergasse und Gladenbacher Straße kamen zur Sprache.

Zum Baugebiet Dreispitz 3 vermeldete die Bürgermeisterin, dass alles „auf Anfang“ gestellt werden musste, nachdem u.a. die Hessische Landesgesellschaft bei der Vermarktung ihrer im Baugebiet liegenden ca. 4 Ha eigene Wege gehen möchte. Daher muss der mit der Firma Weimer geschlossene Erschließungsvertrag und der städtebauliche Vertrag nachjustiert werden. Damit verzögert sich das Offenlegungsverfahren, bei dem die Bürger ihre Einwendungen vorgetragen können, die dann von den politischen Gremien abgewogen werden müssen.
In dem Zusammenhang ging es dann auch um die Wasserversorgung in Zeiten der zu erwarteten verlängerten Trockenperioden in der Zukunft. Hier ist die Gemeinde dabei neue Quellen zu erkunden.

Wichtig sicherlich auch die Mitteilung, dass im Bereich des ehemaligen Hotel Keltentor nun doch kein Altenpflegeheim mit Cafeteria für die Bürger gebaut werden wird. Behördlicherseits sei dort lediglich die bislang genehmigte Nutzung als Hotelanlage möglich. Der Kaufvertrag mit aufschiebender Bedingung zwischen Herrn Thiel und der Firma Depant Bauträger GmbH & Co. KG ist damit wirkungslos und wird rückabgewickelt.

Als wichtiger Punkt für Fellingshausen kam dann der Stand der Diskussion über die weitere Verwendung des Feuerwehrgerätehauses zur Sprache. Dazu hatte es am 20.07.22 einen Workshop über Vorstellungen zur zukünftigen Nutzung mit Vertretern der freiwilligen Feuerwehr, der Vereinsgemeinschaft und Politikern gegeben. Mit einer Machbarkeitsstudie sollen nun die reellen Möglichkeiten der Nachnutzung geprüft werden.

Für den Wochenmarkt soll das bestellte Carport für das Wochenmarkt-Kaffee im Oktober gestellt werden.

Last but not least ging es um ein Fledermausquartier im stillgelegten alten Pumpwerk Fellingshausen, um die versprochenen 1.000,- € für die Mädchen- und Burschenschaft Füchse, die noch im Rahmen der Vereinsförderung fließen sollen.

Foto: Lindemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert