Feste

Brunnenfest

Vereinsgemeinschaft Fellingshausen

Dieses Dorffest aller Vereine findet alle zwei Jahre zentral unter der Dorflinde, um den Dorfbrunnen im Ortskern bei Kirche und Backhaus statt.

Zum Fest 2017 z.B. gab es im Gießener Anzeiger zwei Berichte. Selbst das Licher Wochenblatt veröffentlichte vom Fest 2018 mehrere Fotostrecken. Ein weiterer Bericht zum Fest 2019.

Video


Hüpfen, Spirngen, Laufen, Radeln, Zielen, Hämmern, Basteln und Flechten – das, was Kinderherzen höher schlagen lässt, konnten die Kleinen beim KiJu-Tag erleben.

Kinder- und Jugendtag

Vereinsgemeinschaft Fellingshausen

Vereine und Gruppen bietet sich hier die Gelegenheit, ihre Aktivitäten darzustellen und Kontakte mit Kindern und Eltern zu machen.


Krippenweg

Altburschen Vierjahreszeiten

Regelmäßig baut insbes. „Krippenvater“ Friedel Winter, inzwischen zusammen mit vielen freiwilligen Krippenpaten, im Wald unter Wurzeln, in Geäst von Bäumen oder auf Steelen verschiedenste Krippen auf. Die sind in der Advendszeit bis in den Januar hinein zu sehen. Am Wochenende und an Festtagen werden am Sportplatz Fellingshausen Getränke angeboten. Zwischenzeitlich hat ein Fackelzug entlang des Krippenweges große Beliebtheit gefunden. Mit eine Après-Ski-Party und einer Spendenübergabe endet die Veranstaltung.

Video

Der kreative Altbursche plant dann bereits den Ostereiersuch-Weg, der 2020 allerdings ausfallen musste.

Einer der ehemaligen Krippenstandorte wurde österlich dekoriert. Foto: Mattern
Foto: Mattern

Rocknacht

unvergessen: eine 12jährige Tradition,
die leider 2019 zu Ende ging

12. ROCKnacht | Fellingshausen

Das Motto: „Sound, Spaß und Spende“ blieb, doch für die DJs Oliver Reeh und Heiko Mattern sowie Gerold Rentrop gingen die Jahre dahin. Für die Besucher zwischen 16 und 80 bleiben es unvergessliche Abende, bei denen zudem immer ordentlich Spenden für die Carsten Bender-Leukämnie-Stiftung in Krofdorf-Gleiberg gesammelt werden konnten.
Das war, angesichts der mehr als zivilen Getränkepreise, nur möglich, da alle Beteiligten ehrenamtlich zupackten und das komplette technische Equipment nebst Saal im „Landgasthof zum Dünsberg“ gratis zur Verfügung gestellt wurde.


Sonnwendfeuer

Die Burschen- und Mädchenschaft „Füchse“ Fellingshausen organisieren mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr Fellingshausen dieses Event auf dem Festplatz in Fellingshausen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-11.png

Inzwischen hat sich diese Tradition zu einem großen Fest gemausert, wie man am Festzelt sieht.


Waldfest

2019 lud die Freiwillige Feuerwehr Fellingshausen am Vatertag schon zum
46. Waldfest in die Sandkaute (Grillhütte Fellingshausen) ein. Mit einem ökumenischen Gottesdienst, unter Mitwirkung des Posaunenchors Rodheim, wird das Fest eröffnet. Die „Bier-Bembel-Bläser“ sorgen ab 12.30 Uhr für Stimmung. Die Mini- und Jugendfeuerwehr hat für die kleinen Gäste Spiele vorbereitet. Für ältere und mobilitätseingeschränkte Besucher stellt die Feuerwehr einen Fahrdienst.


Weinfest

Der Gesangverein Concordia Fellingshausen
richtet diesen Begegnungsraum aus.

Anlässlich der damaligen 750 Jahrfeier hatte man seinerzeit diesen Versuchsballon mit großem Erfolg gestartet, der sich bei den Folgeveranstaltungen auf dem ehemalige Bauernhof von Christel und Klaus Dexheimer (Gladenbacher Str. 8) wiederholte.
Neben verschiedenen Weinen gab es natürlich auch andere Kaltgetränke sowie Kaffee, Kuchen und herzhafte Snacks zu leicht erschwinglichen Preisen. Der Eintritt ist frei.
Wie es sich für einen Gesangverein gehört, unterhält der gemischte Chor der „Concordia“ die Gäste zwischendurch mit angemessenen Liedvorträgen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-13.png

Weihnachtsdorf

Auch hier wurde die Burschen- und Mädchenschaft „Füchse“ Fellingshausen aktiv und hat 2019, statt der wenigen Markstände um den Dorfbrunnen bzw. an der Mehrzweckhalle in den früheren Jahren, im Gelände des Landgasthof „zum Dünsberg“ einen Platz mit echtem Flair geschaffen.