Turtelmania in Fellingshausen am 22.07.2023

4 Schildkrötenexperten – ganz rechts der Felllingshäuser T. Geier

Zu einem weiteren Workshop für Schildkröten hatte Deutschlands führender Experte in die Post nach Fellingshausen eingeladen. Dort gab es interessante Themen rund um das Wohlergehen von Land- und Wasserschildkröten. Immer mehr Haushalte schaffen sich Schildkröten als Haustiere an. Aber so einfach zu halten sind diese meist nicht. Man sollte sich schon intensiv mit ihnen beschäftigen, um ihnen ein artgerechtes Zuhause zu bieten.

Aus Nah und Fern
kamen die Interessierten nach Fellingshausen

Wie kommt jemand zu den Schildkröten? Antwort eines Teilnehmers: Mein Vater sagte, Katzen, Hunde und Vögel machen nur Dreck. Wenn ihr ein Tier wollt, dann könnt ihr eine Schildkröte haben. „ Meine Mutti hat damals auf dem Weg ins Rodheimer Schwimmbad eine Rotwangen-Schmuckschildkröte auf der Landstraße eingesammelt. Nachdem keiner eine in Biebertal vermisst hat, waren wir um ein weiteres Haustier gewachsen. Mittlerweile ist sie allerdings auf Landschildkröten umgestiegen und so weiß man, das im Winter im Kühlschrank 2 Landschildkröten überwintern.

Frauke Hustinx (2. v. r.) aus Braunschweig konnte den Teilnehmern mit Sicherheit noch viele wertvolle Informationen in ihren 2 Vorträgen mitgeben.

Zudem konnte man seinen Reptilien allerhand Zubehör mitbringen und sich mit entsprechender Lektüre versorgen. Auch Deko war reichlich im Angebot.

Schildies mögen vor allem grüne Pflanzen und sind Ausbrecher Könige. Selbst ein einfacher Hasenpirsch, der oben offen ist, hält sie nicht auf. Dementsprechend gibt es natürlich auch Feinde, die zwischendurch auch mal ne Schildkrötensuppe mitnehmen. Deshalb sollten Teiche und Gehege mit Netzen gesichert werden.

Freuen sich über eventuelle Schildkrötensuppe

Und damit der Salat im Garten nicht gefressen wird, gibt es ein breites Feld von Pflanzen, welche man beim Workshop kaufen konnte.

Man kann sich aber auch den größten Teil selbst ergärtnern. Entsprechende Samenmischungen gab es ebenfalls zu kaufen.

Wer jetzt keine Zeit hatte, den Workshop zu besuchen, kann auch an Onlinekursen von Thorsten Geier teilnehmen. Seine zahlreichen Bücher findet ihr unter kleintierverlag.de . Dort gibt es im übrigen auch ein Schildkrötenkrimi. Und sollte dein Turtle doch mal schlauer gewesen sein und das Ausbüchsen erfolgreich bestreitet haben, dann bitte alle Büsche im Garten sowie den Komposthaufen durchsuchen. Auch die Nachbarn bitte drauf aufmerksam machen und um Vorsicht beim Rasenmähen bitten. Schildkröten sind oft artengeschützt und registriert, darum die Artenschutz-Behörde, das Fundbüro, das Tierheim und Schildkröten-Auffangstationen informieren. Im Netzt gibt es ebenfalls eine entsprechende Homepage.

Weitere nützliche Links:

Taschendinos.de
Schildkroetenbedarf.de

Bild 1 & 8 Eveline Renell, Rest C. Haus
Quelle: eigener Besuch, Flyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert