Weltlachtag – z.B. im Theater Fellingshausen

Im Lustspiel „Der verfluchte Baron“ wurden die Zuschauer/innen zu Lachsalven hingerissen
Noch ist die Bühne leer, aber davor ist Monika Esposito als Souffleurin schon bereit.
Oskar und Klara beschweren sich über ihren Chef, den „Verfluchten Baron“. Er stirbt täglich 2-3x. Am liebsten wollen sie ihn loswerden, denn Gehalt zahlt er auch nicht.

Ein schönes deutsches Sprichwort sagt „Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“ oder ein Schlager beginnt „Lach doch, wenns zum Weinen nicht ganz reicht.“ (Gerhard Wendland 1963). Und im Geburtstagslied von Rolf Zuckowski: heißt es: „Heute wird getanzt
Gesungen und gelacht…“

Wichtig am Weltlachtag ist, dass es keinen Grund zum Lachen gibt. Laut Katarias Theorie ist es völlig unabhängig wieso gelacht wird – die Wirkung des Lachens trete dennoch ein. Lachen gilt als angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen. Dabei wird die Atmung ruckartig unterbrochen und durch Bewegungen des Zwerchfells Atemluft aus der Lunge gestoßen. Lachen hat viele positive Auswirkungen auf den Körper. Es werden zum Beispiel Stresshormone abgebaut und das Immunsystem gestärkt. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Wer öfter mal ausdauernd lachen möchte, dem sei das Laientheater in Fellingshausen empfohlen. Die sechs Veranstaltungen 2023 „Der verfluchte Baron“ sind Geschichte. Aber jede/r kann eine DVD oder erstmals einen Stick erwerben, auf dem die ganze Aufführung gespeichert wurde. Nicht nur schöne Geschenke für „Ausgewanderte“, sondern auch Lachanregung für einen selbst.

Die Männer kommen hier nicht gut weg: Dem Pfarrer geht es ums Erbe, und der angebliche Bauunternehmer und „Verlobte“ von Auguste entpuppt sich als Heiratsschwindler, der schon Gabi betrogen hatte und dann verschwand.

Lesen sie weiter den Artikel von Alfons Lindemann Nachklang zum „verfluchten Baron“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert