Dreispitz 3 in Fellingshausen: Danke an die Untere Naturschutzbehörde für ihren Einspruch!

Der vorgestellte Entwurf scheint mir nach der Devise gestaltet zu sein „Quadratisch, praktisch, gut“ . Aber ein Haus ist keine Schokoladentafel, obwohl ein quadratischer Grundriss natürlich Baumaterial sparten hilft. Mich erinnern die Entwürfe an Mini-Logistikzentren, gestapelt werden Menschen.
Die Entwürfe gehören zwar nicht zum „Brutalismus“; aber „Bauhaus“ sind sie auch nicht. Die Bauhaus-Menschen arbeiteten mit den besten Gartenarchitekten ihrer Zeit zusammen. Heute wissen vermutlich viele Architekten gar nicht, dass es Landschafts- und Gartenarchitekten gibt. Die Heizung lassen Sie doch auch nicht vom Dachdecker installieren. Also sollte man auch beim Bauen die Hilfe und das Wissen der Fachkolleg*innen nutzen!
Es gibt ja auch in unserer Zeit noch gute Baukonzepte. Ich weiß nicht, wie Architekturbüros ausgewählt werden. Nur danach, dass sie billig sind? Aber ein Wohnviertel zu schaffen, ist mehr als ein Dach über den Kopf mit regendichten Wänden zu errichten. Die Gemeindevertretung ist gut beraten, wenn sie den sozialen Aspekt des Wohnens nicht nur in Quadratmeterpreisen berechnet. Die Gestaltung der Hausfassaden, eventuell mit Begrünung, kleine Nischen, großzügige, grundstücksübergreifende Gartenplanung, ein kleiner zentraler Platz etc.

Foto: Harald Kienholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert